Wie entstand die Idee zu unserem Verein?

Viele von uns hatten bereits über einige Jahre Erfahrungen auf der Börse gesammelt.
Sie hatten gute Gewinne erzielt und auch Verluste gemacht und verpassten Chancen hinterher gesehen.

Viele hatten nächtelang am einsamen Computer Handelssysteme entwickelt und konnten Gewinne verbuchen.
Doch sie mussten auch lernen, dass Systeme nach einiger Zeit Schwachstellen aufweisen können.

Einige von uns haben ein grosses Bücherwissen,
doch sie mussten erkennen, dass in den Büchern Weisheiten von gestern sind,
die mit den heutigen Marktsituationen nicht mehr klar kommen und darüberhinaus meist mehr versprechen, als sie von vornherein halten konnten.
Ich meine: Bücher öffnen die Tür zu einer komplexen Materie, aber nach 6 Monaten, nachdem man sie genau kennt,
sollte man alle aus dem Fenster werfen und seinen eigen Stil suchen und entwickeln.

Irgendwann
stellt man fest, es gibt keine Systeme, die immer funktionieren.  Die Systeme müssen immer wieder neu überprüft und angepasst werden.
Und genau das erzeugt Diskussion. Mit sich selbst oder anderen.
Und genau in der Zeit, in der man alles und nichts weiss, beginnt der Augenblick der Erkenntnis.
Aber vor einer Erkenntnis liegen meist viele ungeordnete Puzzlesteine funktionierender Teilsysteme herum.
Neben den ungeordneten, gibt es auch fehlende Puzzlesteine.
Diese können mangelnde Programmierkenntnisse heissen oder auch „mit welcher Software kann ich meine Ideen umsetzen“, oder
„auf welche Zusammenhänge muss ich achten“ usw.
Aber auch welche Börsenerfahrung brachte andere weiter?
Welche Schwerpunkte darf man beim Schreiben eines profitablen Handelssystems nicht ausser Acht lassen?
Diese Ausgangssituation veranlasste einige von uns, kleine Gruppen zu bilden.
Diese Gruppen begannen anschliessend eigene Erkenntnisse mit den Erkenntnissen und Erfahrungen der anderen Gruppen zu verweben und
so entwickelte sich eine grössere Gruppe aus der der HTTA entstand.
So entstand die Idee zu unserem Verein.
Und damit entstand auch das Ziel, einen Fundus mit möglichst aktiven und praxisnahen Ideen und Erkenntnisse aufzubauen um
für eigenen Tradingmethoden inspiriert zu werden.
Wir sind eine „Kann-Gruppe“. Niemand muss etwas Müssen: Alles ist im Fluss.
Nur jeder der will, trägt etwas bei und andere warten bis ihr Moment kommt.
Die Effizienz unseres Vereins besteht aus den Beiträgen unserer und auch der der aussenstehender Vortragenden.
Abschliessend gesagt, wollen wir verschiedene Methoden und Systeme aufzeigen und entwickeln,
die Kontinuität und Nachhaltigkeit im Börsenhandel aufweisen können, fernab von zufälligen Gewinnen als auch solcher Verluste.

Text: Manfred Schweng